Ortsbesuch: Squash

Squash ist eines der Liverpooler Projekte, das aufzeigt,  was sich  entwickeln kann, wenn man Quartiersbewohner*innen mit Ressourcen und Vertrauen ausstattet: Im strukturschwachen Stadtteil Toxteth ist ein Café mit angeschlossenem Garten entstanden, in dem lokal angebaute Waren und gesunde, vor Ort zubereitete Mahlzeiten zu erschwinglichen Preisen verkauft werden. Darüber hinaus bietet Squash auch Catering an, genauso wie Koch- und Bildungskurse rund um Ernährung. Viele davon richten sich explizit an Kinder und Frauen. Bei Squash arbeiten sechs Festangestellte in Voll- und Teilzeit und zahlreiche Freiwillige. 

 

Squash ist eng verknüpft mit dem 2007 initiierten Grapes Garden, befindet sich nur wenige Meter weiter. Ein Teil der Lebensmittel, die im Laden verkauft werden, wird dementsprechend dort angebaut. Eröffnet wurde der Laden im Jahr 2018, vorausgegangen war - knapp zusammengefasst -  ein über Jahre gewachsenes Netzwerk an Freiwilligen und das Einwerben zahlreicher Fördermittel, die letztlich den Bau des Cafés als Gemeinschaftszentrum ermöglichten. Beteiligt waren hier unter anderem die Stiftung Power to ChangeMarks & Spencer und die Stadt Liverpool.

 

Das markante Holz-Gebäude selbst wurde von den Nutzer*innen zusammen mit einer Architektin geplant. Bis zu 30 Anwohner*innen brachten in entsprechenden Workshops ihre Wünsche ein. Vor wenigen Wochen hat Squash den BBC Food Award in der Kategorie "Best Shop & Market" gewonnen, was dem Shop landesweite Aufmerksamkeit beschert hat.