Wer schreibt hier?

Ich bin Sonja, 33 Jahre, und bewege mich an den Schnittstellen von Journalismus, Projektmanagement und Quartiersentwicklung. 

Foto: Lissa Peters

Aufgewachsen in rheinland-pfälzischer Land-Idylle, ging es zunächst für ein Fachjournalistik-Studium nach Bremen und die obligatorischen Medien-Praktika nach Hamburg, Berlin und London. Von dort aus nach Hong Kong und China für ein Auslandssemester sowie Arbeits- und Recherche-Aufenthalte. Volontiert und als Redakteurin gearbeitet wurde in Kassel, bevor mir die Medienkrise Angst eingejagt hat.

Ich beschloss, einen beruflichen und örtlichen Neustart zu wagen. Die Wahl fiel auf das Ruhrgebiet und ein Master-Studium in Urbaner Kultur, Gesellschaft und Raum an der Universität Duisburg-Essen. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe (was Ortsunkundige ja mitunter nicht so ganz verstehen wollen, Stichwort Image...). 

Nicht nur, dass mein Herz für die Region und ihre Bewohner*innen schlägt – hier habe ich in den letzten sechs Jahren auch die Chance bekommen, mich jenseits des Journalismus auszuprobieren: Konzeption und Realisierung von Dialog- und Beteiligungsformaten in einem Planungsbüro. Ausschreibungs- und Vergabemanagement. Moderatorin im kleinen Rahmen für Podiumsdiskussionen und Themenabende. Tour-Guide in der Arena auf Schalke. Projektmanagement und Seminarleitung im Kunst- und Kultursektor zur gemeinwohlorientierten Quartiersentwicklung. 

In meiner Masterarbeit habe ich im vergangenen Jahr die Potenziale von Fußball für die Stadtentwicklung untersucht, um hieraus Schlüsse für das Ruhrgebiet als Herzkammer des deutschen Fußballs zu ziehen.  Darauf aufbauend ermöglicht mir die Hans Weisser Stiftung ab August 2019 eine viermonatige Recherchereise durch England. Deren Ergebnisse werden öffentlich zugänglich auf diesem Weblog dokumentiert, gepaart mit Reise-Empfehlungen und seicht-bunten Geschichten von unterwegs.