Happy Birthday, Fußball!

In Sheffield steht das älteste Stadion der Welt, in dem noch immer Profi-Fußball gespielt wird: Sheffield United spielt an der Bramall Lane, erbaut im Jahr 1855, um Cricket zu spielen. 1862 fand das erste Fußballspiel statt, verschiedene Vereine teilten sich den Rasen, bis Sheffield United 1889 einzog und blieb.

 

Überraschend: Touristisch schlägt der Club bisher kaum Profit aus der Historie, Touren gehören nicht zum festen Repertoire und ein Vereinsmuseums befindet sich erst im Aufbau. Gerry, Heritage Manager des Clubs und seit 20 Jahren in verschiedenen Funktionen Angestellter von Sheffield United, möchte dies aber ändern. Umso schöner, dass sich am 24. Oktober eine der raren Tour-Gelegenheiten bot - denn am 24.10.1857 wurde der ältestes Fußballclub gegründet, ebenfalls in Sheffield und quasi als Nebenprodukt eines Cricket-Clubs. Der Sheffield FC spielt heute in der Amateurliga. Und um Sheffields Fußballgeschichte zu komplementieren, muss auch noch Sheffield Wednesday aufgeführt werden, der zumindest in England einzige Club, der einen Wochentag im Namen trägt - was sich darauf bezieht, dass auch dieser Verein aus dem Cricket hervorging und der namensgebende Wednesday Cricket Club nur mittwochs antrat. 

 

Die Tour entlang der Bramall Lane lässt sich also gut und gerne als Geschichtsstunde zu Fußball- und Stadtentwicklung verstehen, denn natürlich kam Gerry nicht drumherum, auch die Historie und räumliche Verortung der Konkurrenz aufzuschlüsseln. Das geschah auf amüsante Weise, gespickt mit Seitenhieben auf die Konkurrenz und geballten Hintergrundinformationen zu den Regularien, die der Spielbetrieb in der Premier League und der in England übliche Wechsel der Clubbesitzer (derzeit aus Saudi-Arabien) mit sich bringt.

 

Da Sheffield United nach über einem Jahrzehnt der Zweitklassigkeit erst seit dieser Saison wieder ganz oben mitspielt, erläuterte Gerry auch, welche Umbaumaßnahmen hierfür stattfinden mussten und welche Sparmaßnahmen ergriffen wurden: Drei Trikots pro Kit in der Saison für jeden Spieler, alle weiteren Trikots werden zum Shop-Preis vom Gehalt abgezogen. Eine Reaktion darauf, dass dem Clubs in einer der vorgehenden Jahre ein fünfstelliger Betrag verloren ging, weil die Spieler allzu großzügig nach Spielende Trikots tauschten oder verschenkten.

 

Schön zu hören: Sheffield United plant langfristig an der Bramall Lane mitten in der

Innenstadt, es existieren keine Neubau und Umzugspläne. Gerry: "Darüber wurde meines Wissens einmal in den 90er-Jahren laut nachgedacht, aber nie ernsthaft. Für die Inhaberfamilie ist das derzeit absolut kein Thema, gerade erst wurden 5,8 Millionen Pfund investiert, um das Stadion Premier League-tauglich umzubauen."

Wer eine Fußballtour und/oder eine Stadiontour in England plant, dem sei Sheffield hiermit wärmstens empfohlen. Getrost überspringen lässt sich hingegen die Tour beim Liverpooler FC - doppelt so teuer mit 20 Pfund und eine Massenveranstaltung. Denn der LFC hat so viel Zulauf, dass persönliche Touren eingestellt wurden und Besucher*innen einen Audio-Guide in die Hand gedrückt bekommen, um auf eigene Faust einen markierten Weg ablaufen. Zwischendurch erscheint dann noch Jürgen Klopp in einer Video-Sequenz auf Großleinwand - also nichts für schwache Nerven und Schalker*innen. Darüber hinaus wirkt das Stadion an der Anfield Road gerade langweilig steril im Gegensatz zur Bramall Lane, wo die VIPs umgeben von Möblierung vom Stil Eiche Rustikal dinieren.