Artikel mit dem Tag "Stadtentwicklung"



24. November 2019
Mit "Invisible Women - Exposing Data Bias in a world designed for men " ging es mir wie mit Hull: nach mehrfacher Empfehlung ging kein Weg mehr daran vorbei: Das rund 400 Seiten starke Sachbuch der Britin Caroline Criado Perez ist im Frühjahr 2019 in England erschienen, kletterte die Bestseller-Listen hoch und wurde von allen großen Medien des Landes aufgegriffen - absolut zu Recht.

23. November 2019
Die letzten Tage stehen an - im wunderschönen Brighton, um einen letzten Blick auf das Meer zu erhaschen, bevor es per Zug durch Eurotunnel geht. Eine gute Gelegenheit also, Fotos und Notizen zu durchforsten und zu vergleichen. Liverpool, Manchester und Sheffield sind die Städte, in denen ich jeweils mehrere Wochen verbracht habe. Drei Industriestädte mit ähnlichen Ausgangslagen und spezifischer Genese, die eine große Gemeinsamkeit teilen: die Transformation eines Industrieareals in ein...

17. November 2019
Zwei Jahre sind vergangen, seit Hull den Titel UK Capital of Culture trug. Zu früh, um die langfristigen und objektiven Auswirkungen zu messen - genau richtig für eine subjektive Einordnung mit genügend zeitlichem Abstand durch die jeweiligen Gesprächspartner*innen vor Ort.

13. November 2019
Als zum ersten Mal geraten wurde, nach Kingston upon Hull in Yorkshire zu fahren, war ich skeptisch. Den Städtenamen hatte ich zuvor nie gehört und auch der Titel "UK Capital of Culture" war mir noch neu. Den hatte Hull im Jahr 2017 inne und er soll nachhaltige Spuren hinterlassen und maßgeblich zur Regeneration der 250.000 Einwohner-Stadt beigetragen haben.

11. November 2019
Während in der Innenstadt Sheffields zahlreiche ikonische Bauten verschwunden sind, ragt auf einer Anhöhe über dem Zentrum ein Komplex aus vier Riegeln hervor, der umgebaut statt abgerissen wurde und wird: Park Hill, Europas größte denkmalgeschützten Wohngebäude. Hinter der erfolgreichen Vermarktung steht Urban Splash - zuständig für die Revitalisierung nahezu aller Industriequartiere in Nordengland.

09. November 2019
Die Künstler*innen von APG Works setzen sich mit der Regeneration der Stadt auseinander, unter anderem mit "blink...and it´s gone", einer Serie an limitierten Drucken ikonischer Gebäude, die in den letzten Jahren aus dem Stadtbild Sheffields verschwunden sind oder bald abgerissen werden sollen.

05. November 2019
Die nach der Konferenz in Newcastle noch verbleiben Zeit habe ich damit verbracht, mir die Newcastle Helix anzuschauen (Eigenwerbung: 'a landmark 24-acre quarter built to transform quality of life with new products and services') sowie durch Ouseburn zu spazieren, dem vormaligen industriellen Herzen der Stadt, transformiert in ein augenscheinlich hippes, zentrales und gemischtes Stadtquartier.

31. Oktober 2019
Was macht die Frau denn da? Kunst zur Quartiersentwicklung. In Castlegate, einem der ältesten Stadtteil Sheffields, mit einer Historie, die bis in das Mittelalter zurückweist. Derzeit gekennzeichnet von Verfall und Abriss, wobei die Arbeiten zur Umsetzung des Masterplans 'Grey to Green blooming into Castlegate' schon begonnen haben. Autofreie Grünflächen locken.

29. Oktober 2019
Studentification ist gewissermaßen eine Sonderform der Gentrification - und Sheffield, wo gleich zwei Universitäten unmittelbar im Stadtzentrum angesiedelt wurden, hiervon besonders betroffen. Zwar bringen die 60.000 Studierenden urbanes Flair mit ins Zentrum - verdrängen aber gleichzeitig die alteingesessene Bewohnerschaft. Der Begriff wird derzeit landesweit heiß diskutiert, wie Glyn Williams von der Sheffield University erläuterte.

28. Oktober 2019
Teil der Regeneration und Umgestaltung von Sheffield Innenstadt war der Bau einer überdachten Markthalle, The Moor. Sie wurde 2013 eröffnet und befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Hauptbahnhof. Das Neubauprojekt ist wurde zusammen mit einem Investor als Public-Private-Partnership errichtet, über und neben der Markthalle sind Gebäudeteile an eine große Fitnesskette und die üblichen großen Textilriesen vermietet. Fazit nach einem Besuch am Vormittag: gemischt.

Mehr anzeigen