Artikel mit dem Tag "Milton Keynes"



09. Oktober 2019
Beim Festival of Creative Urban Living in Milton Keynes steht nicht nur die Stadtentwicklung durch Kunst und Kultur im Vordergrund, sondern auch die Potenziale durch Sport. Konkret: Skaten. Professor Ian Borden, Autor des Buches Skateboarding and the city, gab während eines gut besuchten Outdoor-Vortrag einen Überblick über die Skatszene in Großbritannien. Milton Keynes ist demnach das landesweite Zentrum der Skatekultur, was mit dem rasterförmigen Aufbau der Stadt zusammenhängt und in...

06. Oktober 2019
Zum Programm des Festivals of Creative Urban Living gehören zahlreiche Workshops, in denen die Entwicklung der Stadt thematisiert wird. Besonders aufschlussreich war ein Vortrag von Monica Ferguson, die das alle zwei Jahre stattfindende Milton Keynes International Festival federführend organisiert und dabei beeindruckende Bilder und Fakten im Gepäck hatte - ein Beleg für die Bedeutung des weichen Standortfaktors Kultur.

01. Oktober 2019
Über das Programm Beds United bin ich derzeit bei privaten Gastgeber*innen untergebracht und lerne verschiedene Bezirke in Milton Keynes kennen. Maja und Steward waren nicht nur warmherzige und phantastische Gastgeber, sondern haben auch erläutert, warum sie die städtischen Regenerationsmaßnahmen für Fullers Slade kritisieren. Sie wünschen sich, das Planer*innen viel häufiger auf kostengünstige Modelle zurückgreifen, da Pläne für viele Menschen nur schwer verständlich seien.

29. September 2019
Milton Keynes: der nächste längere Stop der Reise. "A strange place" - so wurde in den vergangenen Wochen häufig vorgewarnt. Dass Milton Keynes eine durchaus besondere Stadt ist, ergibt sich bereits aus der kurzen Geschichte: Sie ist die größte der vom Reißbrett aus geplanten englischen New Towns, gebaut, um den Wohnungsmarkt im Großraum London zu entlasten. MK verfolgt aktuell Placemaking-Strategien, weshalb hier ein Festival für kreatives urbanes Leben stattfindet.