01. Januar 2020
Die viermonatige Recherche-Reise ist vorüber. Zeit für ein abschließendes Fazit: England kurz vor dem (wahrscheinlichen) Brexit - ein Land, in demdie Austeritätspolitik deutliche Spuren hinterlassen hat. Dessen Straßen gekennzeichnet sind von fehlgeschlagenen Regierungsprogrammen wie der Housing Market Pathfinder Initiative. Und doch: für die bewusst provokant gewählte These, nach der das Ruhrgebiet von (Nord-)England lernen kann, lassen sich Belege anführen.

24. November 2019
Mit "Invisible Women - Exposing Data Bias in a world designed for men " ging es mir wie mit Hull: nach mehrfacher Empfehlung ging kein Weg mehr daran vorbei: Das rund 400 Seiten starke Sachbuch der Britin Caroline Criado Perez ist im Frühjahr 2019 in England erschienen, kletterte die Bestseller-Listen hoch und wurde von allen großen Medien des Landes aufgegriffen - absolut zu Recht.

23. November 2019
Die letzten Tage stehen an - im wunderschönen Brighton, um einen letzten Blick auf das Meer zu erhaschen, bevor es per Zug durch Eurotunnel geht. Eine gute Gelegenheit also, Fotos und Notizen zu durchforsten und zu vergleichen. Liverpool, Manchester und Sheffield sind die Städte, in denen ich jeweils mehrere Wochen verbracht habe. Drei Industriestädte mit ähnlichen Ausgangslagen und spezifischer Genese, die eine große Gemeinsamkeit teilen: die Transformation eines Industrieareals in ein...

22. November 2019
Das südwestlich gelegene Bristol ist eine weitere Stadt, die ursprünglich gar nicht auf der Reiseliste stand, bei der sich aber herausgestellt hat, dass sie dringend darauf gehört. Denn während Liverpool der Hotspot der Sozialunternehmen ist, ist die mit rund 600.000-Einwohnern sechstgrößte Stadt Englands in den Augen vieler Bewohner*innen die Hauptstadt der Kooperativen und der Independent-Businesses. Die Werbestrategen der Stadt nutzen das für die Außendarstellung.

20. November 2019
Die BBC hat kürzlich die Nominierungen für den UK Social Enterprise Award 2019 bekannt gegeben. Das Bristol Bike Project ist in der Kategorie Transformative Community Business darunter und es ergab sich die Möglichkeit, dort auf einen Kaffe vorbeizuschauen. Bikes without barriers - schon der Slogan des Unternehmens weist bereits auf den Anstoß zur Gründung hin.

18. November 2019
Um an der vom Centre for Local Economic Strategies (CLES) und One Manchester organisierten Tagung "Transforming Places: From the inside out" teilzunehmen, ging es noch einmal nach Manchester. Im Fokus stand die Frage nach guten Orten - was macht sie aus, wie entwickelt man sie, wie erhält man sie? Fazit: Veranstaltungen des "think and do thanks" (Eigenbeschreibung) CLES lohnen sich!

17. November 2019
Zwei Jahre sind vergangen, seit Hull den Titel UK Capital of Culture trug. Zu früh, um die langfristigen und objektiven Auswirkungen zu messen - genau richtig für eine subjektive Einordnung mit genügend zeitlichem Abstand durch die jeweiligen Gesprächspartner*innen vor Ort.

15. November 2019
In Hull sollte der Fußball bei der Bearbeitung der Fragestellungen gar keine Rolle spielen, noch nicht einmal ein Stadionblick von Außen war eingeplant. Daraus wurde nichts, denn Fußball hat sich thematisch aufgedrängt, bzw. kann sogar als kleines Indiz dienen bei der Erfolgsbetrachtung zu Hull als 'UK Capital of Culture'.

14. November 2019
Homebaked im Liverpooler Norden, genau der Grenze zwischen Everton und Anfield: keine einfache Bäckerei, sondern ein Katalysator für die Entwicklung Nord-Liverpools. Treffpunkt und "Safe space" in einem Stadtteil, der sich trotz eines groß angelegten Top-Down-Masterplans nicht "regenerieren" ließ - eine beeindruckende, seit Jahren andauernde Erfolgsgeschichte, die kurz vor dem nächsten Schritt geht: Der Entwicklung eines gesamten Häuserblocks.

13. November 2019
Als zum ersten Mal geraten wurde, nach Kingston upon Hull in Yorkshire zu fahren, war ich skeptisch. Den Städtenamen hatte ich zuvor nie gehört und auch der Titel "UK Capital of Culture" war mir noch neu. Den hatte Hull im Jahr 2017 inne und er soll nachhaltige Spuren hinterlassen und maßgeblich zur Regeneration der 250.000 Einwohner-Stadt beigetragen haben.

Mehr anzeigen